Der Traum vom Haus ist oftmals mit der Frage verbunden, ob und wie schnell der potentielle Immobilienkäufer die Zusage für eine Baufinanzierung seitens einer Bank erhält. Bei vermieteten Immobilien geht es oftmals darum, dass der Kapitalanleger den Banker von seinem Projekt überzeugen muss. Für eine schnelle und positive Kreditentscheidung der Bank, ist es wichtig, dass Sie der „Liebling der Banker“ werden. Was ist zu beachten?
Der erste Eindruck ist beim Antrag einer Baufinanzierung wichtig
Der erste Eindruck ist natürlich bei einem Bankgespräch wichtig. In diesem Zusammenhang sollte bedacht werden, dass ein Kreditgespräch mit einem Menschen geführt wird. Sympathie ist für den Erfolg von Geschäften in der Regel ein nicht unbedeutender Faktor. Um das Kreditgespräch erfolgreich führen zu können, sollten so viele Informationen wie möglich vom Antragsteller selbst besorgt und zum ersten Termin mitgebracht werden. Dazu zählen Nachweise über das einzusetzende Eigenkapital, die Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate, ein Finanzplan und logischerweise Informationen zur Immobilie wie das Exposé, ein Grundbuchauszug, der Lageplan und Fotos. So zeigen Sie dem Bankberater Ihr Engagement und dass Sie nicht zu verheimlichen haben. Galten früher unbefristete Arbeitsverträge und ein gutes Einkommen alleine schon als Zeichen für Liquidität, reicht das heute nicht mehr aus. Eine nach wie vor beliebte Berufsgruppe der Banker sind unkündbare und auf Arbeitgeberseite nicht von Insolvenz bedrohte Beamte. Ein Kredit sollte immer rechtzeitig beantragt werden, bevor eine Notlage oder Zeitdruck eintritt. So haben Kreditnehmer und Kreditgeber ausreichend Zeit, sich Gedanken über eine sinnvolle Finanzierung zu machen. Vor der definitiven Kreditanfrage sollte der tatsächliche Kreditbedarf exakt ermittelt werden. Es kann ratsam sein, den Kredit etwas höher anzusetzen, denn nachträgliche Erhöhungen sind je nach Kredithöhe meist schwieriger zu erreichen.
Ab dem definitiven Kreditantrag wird es spannend
Wurde die Kreditanfrage gestellt und vom Berater positiv bewertet, kann im Anschluss der definitive Kreditantrag angefertigt werden. Zur Einreichung dieses Antrags ist es wichtig, dass der Antragsteller alle benötigten Unterlagen schnell und vor allem komplett zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter im Kreditteam können nun den Antrag in Ruhe prüfen, die Haushaltsrechnung durchführen und auch die Schufa-Auskunft einfließen lassen. Bei größeren Kreditengagements ist es zudem wichtig, die Sicherheiten zu bewerten, denn auch sie spielen für die Bonität eine wichtige Rolle. Die Prüfung einer Baufinanzierung dauert je nach Bank zwischen 2 und 14 Arbeitstagen. Ist die Prüfung positiv, kann der Antrag genehmigt werden und dem Kauf der Traumimmobilie steht nichts mehr im Wege.