Mit einem Sparplan können Anleger besonders bequem ein Vermögen aufbauen, zum Beispiel zur Altersvorsorge. Der Einstieg gelingt schnell, auch ohne großes Startkapital. Wer regelmäßig kleine Beträge anspart, kann über die Jahre so ein stattliches Vermögen aufbauen. Durch regelmäßiges Fondsparen kann jeder selbst für die Rente vorsorgen, denn welche Kaufkraft die staatliche Rente in 10,20 oder 30 Jahren hat, steht in den Sternen.
Mit einem Sparplan in den sicheren Ruhestand
Im Gegensatz zu vielen anderen Vorsorgeprodukten wie Riester-Rente oder eine Lebensversicherung sind Sparpläne besonders transparent, günstig und flexibel. Grundsätzlich ist die Funktionsweise eines Sparplans immer gleich: Der Sparer zahlt regelmäßig, also zum Beispiel monatlich oder vierteljährlich, in den Sparplan ein. Beim Einrichten eines Sparplans bestimmen der Anleger völlig unabhängig, welchen Betrag er in regelmäßigen Abständen ansparen möchten. Bei GVS Investments ist dies ab 50€ monatlich möglich. Zudem kann die Höhe des Sparplans schnell und unkompliziert angepasst werden. Darüber hinaus ist man auch nicht wie bei Lebensversicherungen an lange Laufzeiten gebunden.
Cost -Average Effekt
Zahlreiche Anleger scheuen jedoch das Risiko von Kursverlusten an der Börse. Bei einem langfristigen Anlagehorizont, sind diese Kursrücksetzer jedoch sogar von Vorteil. Bei einer regelmäßigen Anlage werden bei fallenden Kursen nämlich mehr Anteile und bei steigenden Kursen weniger Anteile erworben – und zwar zu einem Durchschnittspreis. Wichtig ist aber hier, dass der Anleger in Phasen von fallenden Kursen regelmäßig weiter investiert und nicht die Flinte ins Korn wirft.
Langfristig sind Aktien rentabel
Die Börse hat – trotz vieler Krisen – in den vergangenen 50 Jahren immer wieder neue Höchststände erreicht. Langfristig haben Aktien – inklusive wiederangelegten Dividenden – Renditen von sieben Prozent und mehr pro Jahr gebracht. Somit ist es verwunderlich, dass der deutsche Sparer sein Vermögen zu 80 Prozent in verzinsten Sparformen angelegt hat.
Mit kleinen Schritten zum großen Kapital
Investiert man monatlich 200 Euro via Sparplan in einen Aktienfonds und setzt eine Rendite von 7 Prozent pro Jahr voraus, so hat man nach 10 Jahren ein Kapital von über 34.000 Euro im Depot. Eingezahlt wurden in dieser Zeit 24.000 Euro.
Ein Sparplan ist ein sehr flexibles und renditestarkes Instrument, um Lücken bei der Altersvorsorge zu schließen. GVS Investments bietet Sparplananlegern Topkonditionen und eine sehr breite Auswahl an Investmentfonds, welche monatlich oder vierteljährlich angespart werden können.